News

Informieren Sie sich über die Neuigkeiten der Energiewerke Zeulenroda sowie über die aktuelle Marktlage.
 

Zum 31. Dezember 2025 endet für die Energiewerke Zeulenroda GmbH (EWZ) die Rolle als eigenständiger Netzbetreiber. Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 wird das Strom- und Gasnetz in Zeulenroda-Triebes an die TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der Thüringer Energie AG (TEAG), übergeben.

Trotz dieses Wechsels bleibt für unsere Kundinnen und Kunden vieles wie gewohnt:
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EWZ bleiben weiterhin vor Ort Ihre Ansprechpartner.  Auch die Geschäftsstelle im Lohweg 8 bleibt mit ihren bisherigen Öffnungszeiten unverändert erhalten sowie der technische Bereich ihr Ansprechpartner vor Ort bleibt.

Wir sehen diesen Schritt als Chance im Zuge der Energiewende, um den Herausforderungen einer modernen, zukunftsfähigen Energieversorgung gemeinsam mit einem starken Partner zu begegnen. Die Zusammenarbeit mit der TEN, Thüringer Energie AG,  bietet neue Möglichkeiten für Investitionen in Infrastruktur, Digitalisierung und Versorgungssicherheit.

 Bei Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen wie gewohnt persönlich, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Beim Besuch eines Anfängertrainings in der Rötleinturnhalle übergab Carina Müller von den Energiewerken Zeulenroda GmbH
dem Post SV Zeulenroda einen Spendenscheck über 250 Euro.
Die Vertreterin der EWZ nutzte die Gelegenheit, sich direkt vor Ort ein Bild vom Training der jüngsten Vereinsmitglieder zu machen.
Der Verein freut sich über die Unterstützung durch das regionale Unternehmen – gerade im Nachwuchsbereich hilft jede Zuwendung,
um Trainingsmaterialien oder kleine Projekte zu realisieren.

Grundversorger nach Absatz 1 ist jeweils das Energieversorgungsunternehmen, das die meisten Haushaltskunden in einem Netzgebiet der allgemeinen Versorgung beliefert. 

Betreiber von Energieversorgungsnetzen der allgemeinen Versorgung nach § 18 Abs. 1 sind verpflichtet, alle drei Jahre jeweils zum 1. Juli, erstmals zum 1. Juli 2006, nach Maßgabe des Satzes 1 den Grundversorger für die nächsten drei Kalenderjahre festzustellen sowie dies bis zum 30. September des Jahres im Internet zu veröffentlichen.

Ab 01.01.2015 gilt folgendes:  Der Grundversorger im EWZ-Stromnetzgebiet der Ortsteile Zeulenroda, Triebes, Kleinwolschendorf sowie Niederböhmersdorf sind die Energiewerke Zeulenroda GmbH. Der Grundversorger im EWZ-Gasnetzgebiet der Ortsteile Zeulenroda, Triebes, Pahren, Stelzendorf, Läwitz, Kleinwolschendorf und Weckersdorf sind die Energiewerke Zeulenroda GmbH

Zeulenroda-Triebes/Erfurt  Die TEAG-Gruppe erhöht ihre Anteile an der Energiewerke Zeulenroda GmbH (EWZ) von 74 auf 100 Prozent. Damit stärkt die TEAG die Position der Energiewerke Zeulenroda als integriertes Energieversorgungsunternehmen sowie den Standort in Zeulenroda-Triebes als verlässlicher Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb.
Die EWZ betreiben ein Strom- und Gasnetz mit mehr als 350 km und sind für ca. 9.500 Kunden der sichere und verlässliche Versorger in der Region. „Wir freuen uns, dass die TEAG hier weiter investiert und ihr regionales Engagement ausbaut. Mit dem weiteren Anteilskauf sehen wir eine noch bessere Basis für unsere Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung der Energie-Infrastruktur in der Stadt Zeulenroda-Triebes“, so Bürgermeisterin Heike Bergmann.